Skip navigation

Tja, eines kann ich schon vorweg nehmen: Die umgebaute pinhole Box ist alles andere als unschlagbar geworden. Irgendwelche Teile der Box sind im Weg und erzeugen auf dem Bild die fieseste Vignette, die die Menschheit je sah. Die Sucher der Box sind – obwohl nicht modifiziert – auch der letzte Schrott. Und zu allem Überfluss schneidet der Scanner, der mir gerade zur Verfügung steht an den Seiten noch ein paar Millimeter ab *grml*.

Einige der Bilder sind trotzdem ganz schön geworden und durch die riesige Negativ-Fläche (6cm x 9cm) sogar auch einigermaßen scharf.

Dillenburgs landmark and symbol through a pinhole camera

Dillenburgs landmark and symbol through a pinhole camera.

Das obenstehende Bild habe ich dann am Ende auch auf pinholeday.org eingereicht. Es sollte irgendwann unter diesem Link erreichbar sein: http://www.pinholeday.org/gallery/2011/index.php?id=3151

World Pinhole Day 2011 - Amtsgericht, Weilburg

World Pinhole Day 2011 - Amtsgericht, Weilburg.

World Pinhole Day 2011 - Villa Grün, Dillenburg

World Pinhole Day 2011 - Villa Grün, Dillenburg.

Advertisements

2 Comments

  1. Ich finde die Schärfe und Farbe der „Dillenburg“ wirklich schön und bemerkenswert. Das Foto gefällt mir auch vom Blickwinkel her und mit den flatternden Fahnen sehr gut. Das Amtsgericht wurde wahrscheinlich durch die Schießscharte eines Fluchtautos fotografiert …;-). Zum Scanner sage ich: Ein Abschneid-Scanner ist besser als ein Garkein-Scanner. Idee zur Beseitigung der Abschattung: Klebe ein Pergamentpapier provisorisch als Mattscheibe auf die Filmbühne der geöffneten Box. Dann richte die Box im dunklen Raum auf ein helles Objekt und beobachte das Bild auf der Mattscheibe. Variiere die Position des Lochobjektivs so lange, bis eine Position ohne Abschattung gefunden ist. Das sollte doch gehen, weil die Linse vorher ja auch das ganze Format ausgeleuchtet hat. Viel Glück. HE

  2. Tja, danke für die aufmunternden Worte. Das mit dem Pergament habe ich schon versucht, aber irgendwie konnte ich das Problem damit nicht finden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: